Tierschutz durch Ernährung
Tierschutz und Tierrechte sind Themen welche uns sehr am Herzen liegen. Daher verwundert es uns nicht, dass immer mehr Menschen in unserem (näheren) Umfeld ihre Essgewohnheiten an diese Themen anpassen.
Tierschutz besteht für viele Menschen nicht mehr nur darin, einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren, sondern sie beziehen ALLE Tiere mit ein, somit auch die Tiere, die in der Regel auf unseren Tellern landen und denen generell andere Eigenschaften zugeschrieben werden als den sog. Haustieren.
Man kann sich auf die unterschiedlichsten Weisen für Tiere und deren Schutz sowie für deren Rechte einsetzen, und ein Aspekt ist das eigene Essverhalten. Es gibt zwei große Ausprägungen, den Vegetarismus und den Veganismus.
Vegetarismus bedeutet, dass jemand keine toten Tiere (Fleisch), oder deren Bestandteile (z.B. Gelatine) zu sich nimmt. (Es gibt bestimmte Unterarten, so gibt es z.B. Vegetarier, die Fische essen, dies ist aber eine Minderheit).
Veganismus bedeutet, dass jemand weder tote Tiere, noch deren Bestandteile dieser verzehrt, darüber hinaus keine Produkte verzehrt oder nutzt, die generell Tierbestandteile aufweisen und auf Tiernutzung zurück zu führen sind (z.B. Milchprodukte, Leder, Honig, etc.).
Grundgedanke dabei ist, dass kein Tier für den Genuss eines Menschen leiden oder gar sterben soll.
Durch eine aufgeklärte Nahrungsaufnahme mit Hintergrundwissen muss man keine Mangelerscheinungen befürchten. Viele Säugetiere leben von Natur aus vegetarisch oder vegan, so z.B. Elefanten, Kühe, oder auch Pferde.
Oft hat es auch mit dem Kulturkreis zu tun, wie man seine Ernährung gestaltet. Bis vor einigen Jahren war es z.B. im asiatischen Raum nicht weit verbreitet Milch zu konsumieren (und die Menschen haben sich trotzdem gut und gesund entwickelt).
Bei Fragen zu diesem Themenbereich wenden Sie sich an unsere info@pfotenhilfe-ungarn.de Adresse.
Links zum Weiterlesen:
Vegetarierbund
Animal Rights Watch
Hof Butenland
Veggie Hotel
Rezeptefuchs/ Suchmaschine für vegane Rezepte
Animals`Liberty
Buchtip: Warum wir Hunde liebe, Schweine essen und Kühe tragen.
Getötete Tiere seit öffenen dieser Seite:
0 Meerestiere
0 Hühner
0 Enten
0 Schweine
0 Haasen
0 Truthähne
0 Gänse
0 Schafe
0 Ziegen
0 Kühe und Kälber
0 Nagetiere
0 Tauben und andere Vögel
0 Büffel
0 Hunde
0 Katzen
0 Pferde
0 Esel und Maultiere
0 Kamele und andere Kameliden
Mit bestem Dank an ADAPTT!