Pfotentreffen 2015
Am vergangenen Samstag hatten wir zum Pfotentreffen 2015 eingeladen. Obwohl das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, wie wir uns das gewünscht hatten, waren treue Übernehmer mit unseren ehemalignen Vermittlungshunden angereist, um gemeinsam mit uns ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.
Wie immer ist die Freude groß, wenn wir Hunde, die wir in Ungarn hinter Gittern gesehen haben, dann mit ihren Familien wieder treffen und manchmal sind die Veränderungen, die diese Hunde durchgemacht haben, so gewaltig, dass wir ab und zu ins Zweifeln kommen, ob es sich tatsächlich um diesen einst so unglücklichen, traurigen, ängstlichen, kranken… Hund handelt, den wir kannten und nun treffen wir diesen Hund hier mit seinen Menschen als offenen, freien, glücklichen Familienhund!
Und man hört uns rufen: Guck Dir das an… hast Du gesehen? : das ist doch Hund XY… das gibt’s doch gar nicht! Weißt Du noch, als welch arme Wurst er damals im Tierheim aufgenommen wurde?
Und so haben wir viele, glückliche, freundliche, geliebte Hunde getroffen und das ist einfach wunderbar!
Wir haben uns über alle Hunde gefreut, aber ein kleiner Star war natürlich „Rotti Jim“ – in den letzten Tagen haben wir ihn als Spürhund kennengelernt, der einen vermissten Mann gefunden hat. Sicher erinnern sich ganz viele von Ihnen daran, wie ausgezehrt und verletzt er in unser Tierheim kam und heute erleben wir ihn als relaxten, freundlichen Kumpel und schauen Sie seine Berufsbezeichnung und seine heimliche Berufung: Police :-))
Seit Wochen schon hatten Team-Kollegin Petra , ihr Mann Kurt und Anke das Pfotentreffen vorbereitet: Vielen lieben Dank dafür, das habt ihr wirklich gut gemacht!
Auch ein kleines Helfer-Team hatten die beiden organisiert:
da war die liebe Anna, die ganz professionell die Essens-Ausgabe betreut hat.
Auch Beate hat ganz engagiert die „hungrigen Mäuler“ zufrieden gestellt und außerdem hat sie als Tiertierpraktikerin mit eigener Praxis einige Beschwerden / Blessuren lindern können und Empfehlungen zur Weiterbehandlung anbieten können.
Wir konnten ein reichhaltiges Buffet aus leckeren Salaten und Gegrilltem anbieten, auch für Vegetarier war ein reichhaltiges Angebot vorhanden. Vielen Dank den fleißiges Küchenmäusen, die all diese leckeren Dinge zur Verfügung stellten.
Und ihr glaubt nicht, worüber der Vorstand der Pfotenhilfe Ungarn e.V. hier so angestrengt nachdenkt - ich kann es euch sagen: nehmen wir erst vom Bohnensalat oder vom Kartoffelsalat – soll es erst der Veggie-Burger sein oder greifen wir gleich zu so nem leckeren Muffin? Wer die Wahl hat…
Unsere Kollegin Sigi war auf dem Pfotentreffen wie im wahren Leben zuständig für unseren Shop, der viele interessante, schöne und auch nützliche Dinge anbietet - hier erhält sie beim Aufbauen Unterstützung von Sylvia - schöne Holzarbeiten, liebevoll hergestellt von Team-Mitglieder und lieben Unterstützern der Pfotenhilfe Ungarn e.V., kleine Schmuckstücke und nicht zu vergessen, der aktuelle Tierschutz-Kalender der PHU und vieles mehr kann hier zugunsten der Tiere gekauft werden.
Dank vieler gespendeter Preise konnten wir auch diesmal wieder eine Tombola zugunsten der ungarischen Hunde veranstalten und Team-Kollegin Sylvia und ihre Tochter Isi haben ihr Bestes gegeben, viele Lose verkauft und auch viele Preise überreicht!
Aber das Beste an dieser Tombola ist natürlich der Gewinn für die Tiere!
Um ein aktuelles Problem wuppen zu können, hatten wir uns folgendes überlegt: Der Erlös der Tombola sollte für das neue Dach der Senioren-Residenz im Tierschutz Zentrum Swiss-Ranch, wo Alte und auch ängstliche, schwer vermittelbare Hunde leben, verwendet werden! Aktuell hat das Dach der Senioren-Residenz nämlich ein dickes Loch und das muss natürlich vor dem Winter repariert werden!
Nachmittags trafen auch unsere Tierschutz-Kollegen Gabor, Dori und Moni vom Tierschutz Zentrum Swiss-Ranch ein und natürlich gab es wieder jede Menge Interessantes zu besprechen und Neuigkeiten auszutauschen. Auch der ein oder andere Hund erkannte die Menschen, die ihn liebevoll und mitfühlend aufnahmen und sich seiner annahmen, als es ihm selbst nicht gut ging – solche Wiedersehen sind natürlich eine große Freude - auf beiden Seiten.
In den Gesprächen mit unseren ungarischen Kollegen ging es natürlich auch um Projekte zugunsten des Tierschutzes, laufende und auch geplante, aber selbstverständlich auch um Infos um die jeweiligen Herzenshunde einzelner Gäste des Pfotentreffen.
Ebenfalls für die Renovierung des Daches auf der Senioren-Residenz wollten wir eine gespendete Hundehütte zugunsten der Renovierung des Daches zu versteigern.
Sylvia und Heike gaben alles, um die potentiellen Hundehütten-Besitzer zu einem tiefen Griff in ihren Geldbeutel zu animieren… Eine Dame aus Belgien hat schließlich die Hundehütte ersteigert und bei ihre zuhause wird die Hütte gleich 2 kleinen Hundchen einen gemütlichen Unterschlupf bieten.
Am Ende konnten wir Gabor Izsak den Erlös von Tombola und Versteigerung für die Reparatur des Daches der Senioren-Residenz als Geldspende in Höhe von 452 € überreichen.
Vielen Dank allen Spendern, die dieses Ergebnis möglich machten.
Ein reichhaltiges Kuchen-Buffet sorgte für einen angenehmen Nachmittag.
Auch einige kleine Regenschauer konnten die Stimmung nicht drücken, da unsere Location für unser Pfotentreffen nicht nur Hundesport-Geräte zur Beschäftigung der Vierbeiner bietet, sondern auch über ein wirklich breites Dach verfügt und so alle Besucher freundlich aufnimmt und vor Regen schützt! Und nach dem kleinen Schauer wieder raus!
Kollegin Maike hat den Tag über mit vielen Gästen Kontakt gehabt und uns als rasende Reporterin mit Fotos versorgt, so dass wir sie hier leider nur von hinten präsentieren können, dafür sind ihre Hunde besonders gut getroffen… aber wir wissen, genau so findet Maike das wunderbar!
Am späten Nachmittag löste sich das Treffen langsam auf und wir können sagen, wir hatten einen gemütlichen, angenehmen Tag mit vielen netten Gästen auf 2 und auf 4 Beinen!
Abends fand noch ein internes Team-Treffen statt und bei Betrachtungen des vergangenen Tierschutz-Jahres und Diskussionen über Plänen und Ideen auf das laufende und kommende Jahr ließen wir den Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen traten unsere ungarischen Kollegen die Rückreise an. Dank der Sachspenden, die liebe Tierfreunde immer reichlich für die Tiere in Ungarn spenden, war der Transporter vollgepackt mit Futter, Decken, Handtüchern und allerhand Dingen, die vor Ort dringend für die Tiere und den Tierschutz benötigt werden.
Wir vom Team möchten Danke sagen:
Dankeschön, dass Sie gekommen sind, dass Sie uns Ihre Hunde wiedersehen ließen!
Wir sagen Danke all denen, die gebacken, gerührt, geschnippelt haben, um unser Buffet auszustatten!
Danke an das geniale Helferteam rund um Petra , Kurt und Anke! und Danke Ihnen allen für den schönen Tag!
Wir freuen uns auf ein nächstes Pfotentreffen der Pfotenhilfe Ungarn e. V. ! Und ganz gerne möchten wir Sie alle wieder begrüßen dürfen!
Pfotenhilfe Ungarn Team
Copyright: Heike für Pfotenhilfe